Gesprächspartner: 

Priester Johannes Nothhaas, Mainz, 

Priester Vladimir Bayanov, Würzburg

 

Sonntag, den 15. November, 2015

Haus Hayes, Freigericht

Beginn: 15.30 Uhr

Ende: ca. 22.00 Uhr


 

Was ist FOCS?

Ungeachtet aller Konfessions-Grenzen wissen sich Menschen, denen der auferstandene Christus am Herzen liegt, miteinander im Heiligen Geist verbunden. Diese Verbundenheit sollen halb-jährliche Gespräche und die Verbreitung der Zeitschrift Christian Bioethics, Non-Ecumenical Studies in Medical Morality reflektieren und vertiefen.

Die Gespräche lassen die gemeinsame Tradition der frühen Kirche als für die Gegenwart lebendig und lebbar erkennen; die Zeitschrift betont in kontroverser Diskussion die Verschiedenheiten Konfessions-gebundener Interpretationen dieser Tradition, um diese Unterschiede am Gemeinsamen der Überlieferung zu überprüfen.

Im Gegensatz zum ökumenistischen Zeitgeist (der traurigen Wirklichkeit hinter dem, was sich als „Ökumene“ ausgibt) sucht FOCS die Einheit aller Christen in der einen Kirche Christi nicht durch menschliches Sozialhandeln oder Konsensbilden voranzubringen sondern bekennt, daß diese nur von der Gnade Gottes erbeten werden kann. Unsere unverzichtbare Mitarbeit an dieser wirkenden Gnade liegt im Bemühen, in Treue zur Kirche der Apostel unser Leben in Christus zu vertiefen.

Angesichts eines „Christentums“, das sich immer mehr zur säkularen Kultur-Einrichtung degradiert, möchte das Forum, über das Trennende der verschiedenen Glaubens-Richtungen hinweg, dazu beitragen, daß Christen einander bei dieser Vertiefung beistehen.

Zeitplan

15.30 Uhr Kaffee/Tee/Kuchen und Willkommen

16.00 Uhr: Wenn Sünder in die Kirche kommen: Verantwortung der Priester und Mit-Christen (C. Carlton über die Kirche als Heilort).

17.00 Uhr  Beispiele geistlicher Fehl-Orientierung bei Orthodoxen, und wie wir sie abwehren können.

18.30 Uhr Abendessen

19.30 Uhr Christliche Integrität in der Berufswelt: Wenn Anti-Diskriminierung an die Stelle der Unterscheidung tritt (H.T. Engelhardt, After God, Kap. V-III).

21.00 Uhr Staatliche Verbote? Das Problem des säkularen Staats (Ein russisches Referendum)

gegen 22.00 Uhr Schluß

(Die Texte werden eine Woche vor dem Treffen zugesandt.)

Anmeldung

Ich ...................................................(Name)

(Tel.Nr.......................................................)

nehme am 21 FOCS Gespräch Sonntag  15. November 2015 mit insgesamt ...... Personen teil.

Ich brauche Hilfe bei der Buchung einer Übernachtung für ......Personen.

Besondere Diätwünsche:

Unkostenbeitrag € 40 

(für Familienmitglieder wird nur ein Beitrag erhoben)

(Bitte überweisen Sie diesen Betrag auf:

Konto # 66031012, BLZ 36060295

BiC GENODED1BBE

IBAN  DE77 3606 0295 0066 0310 12

Michael Hayes - Verwendungszweck: FOCS)

Alle Teilnehmer erhalten ein kostenloses Jahres-Abonnement (2015) der Zeitschrift 

Christian Bioethics  (3 Hefte) 

Die Teilnehmerzahl ist aus Platz-Gründen begrenzt. Bitte verknüpfen Sie Ihre Anmeldung per Post oder e-mail (siehe Kontakt-Informationen umseitig) mit der Überweisung des Unkostenbeitrags.

Anmeldeschluß: Wenn „die Bude voll ist,“ jedenfalls aber Mittwoch, 11. November 2015

(Kleine Bitte der Gastgeber: Bitte betrachten Sie Ihre Anmeldung als verbindlich, bzw. sagen Sie rechtzeitig ab, da die Mahlzeiten im Haus zubereitet werden.)

 

Wegbeschreibung

Mit der Bahn:

Der nächste Bahnhof heißt Langenselbold. (Er liegt zwischen Hanau und Gelnhausen.) Von dort können einige Gäste abgeholt werden. Bitte vorher klären!

Mit dem Wagen:

A 66 (Frankfurt – Fulda), Ausfahrt Langenselbold. Den Schildern nach „Freigericht“ folgen bis Ortsteil Somborn. Dort beim zweiten Kreisel rechts abbiegen, den Busbahnhof links liegen lassen, der Barbarossastraße folgen. 500m vor Ortsende in die Buchbergstraße (rechts) einbiegen.  Der Eingang in unser Haus liegt auf der Waldstraße.

oder

A 45 (Würzburg – Gießen), ACHTUNG: Angesichts der Sperrung der Durchfahrt in Abstadt (die das Navi nicht erkennt) fährt man besser am Hanauer Kreuz auf die A 66, dann wie oben.. (Achtung, rechts heißt sie Freigerichter Straße) , weiter wie oben.